Babys erobern das Rathaus

47 Familien kommen zur Neugeborenenbegrüßung - 170 Kinder im zweiten Halbjahr

Von Annika Tismer
Bünde (BZ). Voll ist es im großen Sitzungssaal des Rathauses. 47 Familien mit ihrem Nachwuchs sind gekommen, und munteres Gebrabbel tönt durch den großen Saal.

Gemeinsam mit Mama, Papa oder auch mal Oma war der Nachwuchs gekommen, um sich beim Neugeborenenempfang der Stadt persönlich vom Bürgermeister begrüßen zu lassen.
Doch nicht nur Wolfgang Koch hielt einige Worte und Geschenke für die Neubürger bereit, auch viele andere Institutionen hatten sich einiges einfallen lassen, um die Kleinen liebevoll zu begrüßen. Mit mehreren fröhlichen Liedern sorgten die Kinder des AWO-Kindergartens Südlengern für heitere Momente, im Foyer dagegen warteten Vertreter verschiedenster Beratungsstellen, Vereine oder Institutionen auf die frisch gebackenen Eltern.
Als besonderen Höhepunkt durften die kleinen Erdenbürger sich dann auch noch mit dem Bürgermeister höchstpersönlich fotografieren lassen, und bei so viel Rummel konnte den meisten kleinen Besuchern dann auch ein kleines Lächeln entlockt werden.
Aber nicht nur die Babys waren rundum zufrieden. Während einige erste Versuche unternahmen, sich im Bällebad zurecht zu finden oder einfach nur entspannt nach all dem Trubel einschliefen, plauderten ihre Begleiter in entspannter Atmosphäre.




»Ich finde es ganz toll, dass es ein solches Angebot gibt. So kann ich Kontakte knüpfen, erhalte aber auch viele Informationen«, sagte Claudia Berg, die mit Töchterchen Marie gekommen war.
Auch Saskia und Jörg Siekmann waren rundum zufrieden. »Schön, dass die Stadt hier so etwas anbietet und uns aufzeigt, welche Möglichkeiten es für junge Familien gibt«, sagten sie.
Sylvia und Stephan Nolte nutzten die Gelegenheit unterdessen, um sich über verschiedene Angebote zu informieren, aber auch um andere Eltern mit Neugeborenen zu treffen. »Wir tauschen auf jeden Fall auch Telefonnummern aus«, sagte Sylvia Nolte.
Reichliche Gelegenheiten für den Austausch gab es auf jeden Fall, denn so viele Besucher, wie dieses Jahr hatte es bei der Veranstaltung, die es seit dem Jahr 2007 gibt, nur selten gegeben. Immerhin konnte sich die Stadt im vergangenen Halbjahr aber auch insgesamt über stolze 170 Babys freuen.
Artikel vom 13.02.2012




Während Isabell (6 Monate) noch etwas skeptisch ist, genießt ihre Schwester Johanna (2) den großen Trubel im Rathaus. Mama Marie-Luise Kallee lässt sich gern von Bürgermeister Wolfgang Koch begrüßen. Fotos: Annika Tismer


01.02.2012 NW Bünder Tageblatt
13.02.2012 NW Bünder Tageblatt